Fotografie zwischen Schwarzwald, Vogesen und Jura

Nachwuchs im Pelicase: Canon EOS 5D Mark II

LÖRRACH (mek). Nach langem Überlegen habe ich mir diese Woche eine neue Canon EOS 5D Mark II gekauft und bin nach dem gestrigen ersten Test sehr zufrieden. Beide Termine fanden am Abend statt und waren damit ideal um die Vorteile der 5D im ISO-Bereich gegenüber meinen beiden 1D Mark II auszunutzen. Beim 2. Termin, dem EM-Halbfinale auf der Grasbahn durfte sie auch noch gleich ordentlich Staub schlucken…

Regionalfußball am Abend: Ich war so frech und habe  noch einen Konverter davor geschnallt:

mek_21aug09_084ISO 4000, Blende 4,5, 1/800s  (5D Mark II, EF 300mm 2,8 IS + 1,4 Konverter)

mek_21aug09_084_100100 % – Ausschnitt

mek_21aug09_120ISO 4000, Blende 4,5, 1/2000s  (5D Mark II, EF 300mm 2,8 IS + 1,4 Konverter)

Grasbahnrennen (EM-Halbfinale) bei Flutlicht: Ohne Konverter dafür mindestens ISO 6400

mek_21aug09_137ISO 12800, Blende 2,8, 1/640s  (5D Mark II, EF 300mm 2,8 IS)

mek_21aug09_137_100100 % – Ausschnitt, schon deutliches Rauschen, aber wenn nicht zu viel gecroppt wird – kein Problem

mek_21aug09_318ISO 12800, Blende 2,8, 1/640s  (5D Mark II, EF 300mm 2,8 IS)

mek_21aug09_320ISO 6400, Blende 2,8, 1/250s  (5D Mark II, EF 300mm 2,8 IS)

mek_21aug09_320_100100 % –  Ausschnitt

FAZIT: Zwischen meiner bisherigen Mark II und der jetztigen Mark II liegen Welten was die ISO-Bereiche angeht. Außerdem bieten die 21 MP wirklich riesige Reserven zum Croppen für den Zeitungsdruck und eine super Bildqualität. Speziell für die Sportfotografen: Natürlich ist der AF nicht mit einer 1er zu vergleichen und ich hätte auch gerne mehr AF-Felder zur Auswahl, aber die bemängelte geringere Serienbildgeschwindigkeit ist eigentlich kein Hindernis – brauche ich sowieso eher selten – Kein Dauerfeuer, sondern den richtigen Moment treffen lautet schließlich das Motto! Dem Thema Video muss ich mich erst noch annähern. Dafür fehlt mir aber neben der Erfahrung vor allem die passende Software und ein entsprechender Rechner.

3 Antworten

  1. wirst du nicht bereuen, ich bin seit dezember mit 5d2 und 1d2 unterwegs, die beiden ergänzen sich großartig, v.a. im weitwinkel und bei dunkelheit geht die post ab. nur der af…

    22 August, 2009 um 11:58

  2. Danke für die Bilder. Bestätigt meinen Eindruck von der 5D MkII, die ich mal leihweise hatte. Dennoch tendiere ich wegen des AF bei einer Neuanschaffung eher zur 1D MkIII. Ich bin aber mal gespannt wie oft Du welche Kamera nutzen wirst.

    24 August, 2009 um 18:13

  3. svengrundmann

    Danke dir auch für den Test und die Fotos. Bin auch schon am Überlegen. Grüße aus Franken

    9 September, 2009 um 21:49

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s