Fotografie zwischen Schwarzwald, Vogesen und Jura

Test: Softbox für den kleinen Geldbeutel

FREIBURG (mek). Bisher habe ich bei Portraits nur mit Reflexschirmen gearbeitet, am vergangenen Wochenende habe ich mir die „Softbox für den kleinen Geldbeutel“ mit Namen „Tristar Magic Square“ von enjoyyourcamera für 49,99 € bestellt. Heute wurde sie geliefert.

Die Softbox kommt zwar ohne Anleitung oder Gebrauchsanweisung, aber die braucht es auch nicht.  Schließlich besteht die Tristar Magic Square bei der Lieferung schon fast aus einem Stück. Lediglich  die beiden stabil verarbeiteten Metallteile für den Blitzanschluss sind separat verpackt und die weiße Folie muss noch per Klettverschluss befestigt werden. Mittlerweile wird der Blitzhalter nicht mehr nur mit einem 5/8″, sondern auch gleichzeitig mit einem 1/4″-Anschluss geliefert und lässt sich so auch problemlos an einem normalen Stativ befestigen.

Die Softbox hat eine Größe von 45 x 45 x 36cm und der Durchmesser der Blitzöffnung beträgt 8cm. Es lassen sich Blitzgeräte bis zu einer Höhe von 15cm verwenden, dabei muss man natürlich auch noch die Höhe eines eventuellen Adapter (z.B. für Pocket Wizards) mitberechnen.  Zum Lieferumfang gehört außerdem eine Kunstfasertasche, worin sich die zusammgefaltete Softbox innerhalb von 1-2 Minuten verstauen lässt.

Der einzige Kritikpunkt den ich bisher feststellen konnte, ist die etwas zu klein geratene weiße Diffusorfolie mit Klettverschluss. Selbst wenn man sie so stark spannt wie möglich, ist es nicht möglich die Folie komplett zu befestigen (siehe Foto). Aber die Folie hält auch so einwandfrei, die Softbox ist gut gespannt und auch das Lichtergebnis ist davon nicht beeinträchtigt.

Das sind jetzt mal die ersten Eindrücke, sobald ich die Softbox richtig für ein Shooting benutzt habe, werde ich weiter berichten.

Eine Antwort

  1. Alex

    bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

    3 März, 2010 um 13:19

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s