Fotografie zwischen Schwarzwald, Vogesen und Jura

Video: Schule macht Zeitung 2013

LÖRRACH (mek). Unsere Zeitung „Die Oberbadische“ veranstaltet schon seit vielen Jahren die Aktion „Schule macht Zeitung“ in Kooperation mit der AOK Hochrhein-Bodensee und der Volksbank. Dabei beschäftigen sich Mittelstufenklassen verschiedenster Schultypen im Landkreis Lörrach rund vier Wochen lang mit den Themen Zeitung und Medien im Unterricht. Dafür erhalten sie täglich unsere Zeitung und haben außerdem die Möglichkeit uns Redakteure in die Klasse einzuladen oder uns im Verlag zu besuchen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Außerdem sollen die Schüler im Unterricht oder bei Exkursionen selbst Artikel schreiben, die wir dann auch auf Sonderseiten abdrucken.

Jedes Jahr findet außerdem eine Eröffnungsveranstaltung mit einer kleinen Präsentation, einem Interview unseres Chefredakteurs, einem Tanz oder ähnlichem statt. Am vergangenen Dienstag waren wir in der Theodor-Heuss-Realschule zu Gast. Ich habe dabei einige kurze Sequenzen mit der Canon EOS 7D gefilmt. Allerdings ohne professionelles Filmequipment wie Mikrofon, Filmstativ…. Ich hatte lediglich einen Manfrotto Magicarm zur Stabilisation dabei, ansonsten wurde alles „freihand“ gefilmt. Marcel Neidinger hat anschließend aus meinem Rohmaterial diesen kurzen Film geschnitten:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s